Gutes Personal – unverzichtbar
für Ihren Unternehmenserfolg

Inhalt

  1. Welche Ziele verfolgt dieser Check?
  2. Für wen ist der Check?
  3. Wer steckt dahinter?

Welche Ziele verfolgt dieser Check?

Im INQA-Check „Personalführung“ (OM-Praxis A-2.1) finden Sie viele Anregungen für eine gute Personalführung. Der Check hilft Ihnen, die Beschäftigten zu befähigen und zu motivieren, gute Leistungen zu erbringen. Er hilft Ihnen auch, die Beschäftigten zu unterstützen, gesund und gerne im Unternehmen zu arbeiten.

Die Checkpunkte beschreiben die gute Praxis der Personalführung von erfolgreichen Unternehmen und fassen den Stand der Forschung zusammen. Sie helfen, Ihren Handlungsbedarf festzustellen. Maßnahmen zu den Checkpunkten können Sie im Maßnahmenplan (hintere Umschlagseite) festhalten.

Die Maßnahmen zu einigen Checkpunkten eignen sich darüber hinaus, Ihre Arbeitgeberattraktivität im Marketing darzustellen.


Die Beschäftigten

Kurz: Ihr Erfolg hängt wesentlich von den Beschäftigten ab.

Ob Menschen ihre Ideen und Fähigkeiten im Unternehmen einbringen, hängt wesentlich von der Qualität Ihrer Personalführung ab. Es ist ein Mythos zu glauben, gute Personalführung sei angeboren. Gute Personalführung erfordert ein bewusstes Betrachten der Menschen und ihrer Zusammenarbeit sowie vorausschauendes Handeln.

Gute Personalführung wird in Zukunft sogar noch wichtiger:

Entscheidende Herausforderungen für gute Personalführung sind:


Für wen ist der Check?

Mit dem Check können vor allem Unternehmer kleiner Betriebe systematisch die Qualität ihrer Personalführung überprüfen. Darüber hinaus ist der Check auch für Führungskräfte von Abteilungen oder Teams in größeren Unternehmen geeignet.

Die vollständige Bearbeitung des Checks dauert ca. 60 Minuten bis 90 Minuten. Im Internet finden Sie unter www.inqa-check-personalfuehrung.de eine interaktive Fassung des Checks.

Die Checkpunkte sind aus der Perspektive des Unternehmers bzw. der Unternehmerin und der Führungskräfte formuliert (Wir-Form).


Wer steckt dahinter?

Der INQA-Check „Personalführung“ (OM-Praxis A-2.1) stellt den gemeinsam von allen Partnern der OM getragenen Standard für gute, produktive und gesundheitsgerechte Personalführung dar. Er geht auf alle relevanten Themenfelder, die für die Personalführung in kleinen und mittleren Unternehmen Bedeutung haben, ein und bereitet diese für den Mittelstand praxisgerecht auf.

Das Konzept des Checks stammt von der BC GmbH Forschungs- und Beratungsgesellschaft, der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), dem Demografie-Experten e. V. (DEx), der Fachhochschule für den Mittelstand (FHM), Great Place to Work® Deutschland, dem Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn, dem Institut für Betriebsführung (itb) im Deutschen Handwerksinstitut e. V. sowie der AS(S) Unternehmensberatung.

Die 2023 überarbeitete Auflage des Checks wurde von einer Arbeitsgruppe der Offensive Mittelstand bearbeitet, an der folgende Personen teilgenommen haben: Marit Bartetzko (ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH), Dr. Siegrun Brink (Institut für Mittelstandforschung (IfM) Bonn), Oleg Cernavin (Stiftung Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung), Matthias Fortenbacher (Deutscher Steuerberaterverband e. V.), Katja-Tabea Goschin (Stiftung Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung), Claus Heitzer (Beraternettzwerk.de), Dr. Annette Icks (Institut für Mittelstandforschung (IfM) Bonn), Andreas Ihm (itb im DHI e. V.), Theresa Joerißen (Stiftung Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung), Hans-Joachim Karp (Beauftragter des Bundesverbands Die KMU-Berater), Dr. Achim Loose (KOKON Consult / Kompetenzzentrum Netzwerkmanagement e. V.), Hans-Rüdiger Munzke (IdeenNetzWerk GbR, Partner im WBV ZUKUNFTmobil), Anja Mýrdal (Strategien für Unternehmer), Tobias Reuter (Institut für Arbeitsfähigkeit / WAI-Netzwerk), Sybille Saile (Initiative Zukunftsfähige Führung e. V. (IZF)), Ute Schütz (menschen-management), Dr. Hans Sendler (EUSENDOR), Achim Sieker (Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Prof. Dr.-Ing. Michael Uhlmann (ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH), Astrid Vieth (IBWF – Das Netzwerk für Mittelstandsberater), Werner Rudolph (Orgmed-Gründungs- und Unternehmensberatung)

Der Check wurde von allen Partnern der Offensive Mittelstand diskutiert und als gemeinsamer Qualitätsstandard verabschiedet.

Die erste Entwicklung des INQA-Checks „Personalführung“ (OM-Praxis A-2.1) wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert (Projekt 00095.11).

Die Überarbeitung 2023 erfolgte ohne Förderung auf Eigeninitiative der OM-Partner.

INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ (OM-Praxis A-1.0)

Der INQA-Check „Personalführung“ (OM-Praxis A-2.1) ergänzt den INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ (OM-Praxis A-1.0).

Der INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ (OM-Praxis A-1.0) ist ein Check aller Prozesse im Unternehmen. Wer bei der Bearbeitung des INQA-Unternehmenschecks „Guter Mittelstand“ (OM-Praxis A-1.0) Interesse an dem Thema Personalführung findet, kann das vorliegende Instrument nutzen. Umgekehrt geht es natürlich auch: Wer zunächst Interesse am allgemeinen Optimierungspotenzial in seinem Unternehmen hat, kann zum INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ (OM-Praxis A-1.0) greifen.

Der INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ (OM-Praxis A-1.0) wurde ebenfalls von der Offensive Mittelstand erarbeitet. Die Nutzung beider Instrumente ist kostenfrei.

 

Die OM-Checks zur Selbstbewertung (OM-Praxis A-1.0 bis B-2)

Der INQA-Check „Personalführung“ (OM-Praxis A-2.1) ist eine Praxisvereinbarung und ein Selbstbewertungscheck, mit dem Betriebe ihre Potenziale zum Thema Personalführung erschließen können. Der INQA-Check „Personalführung“ (OM-Praxis A-2.1) gliedert sich ein in das Haus der Checks (OM-Praxis A-1.0 bis B-2) der Offensive Mittelstand. Das Besondere all dieser OM-Checks sind folgende Aspekte:

Die Nutzung aller Checks ist kostenfrei.